Unser Leitbild

Philosophie

Als erstes Hotel in Hochfügen, erbaut 1962, haben die Mauern unseres Hauses schon sagenhafte Dinge erlebt. Damals, als Hochfügen noch als fast unbewohnbar und schwer zugänglich galt, Lawinen durch die Gasträume rauschten und wie durch ein Wunder nie jemand verletzt wurde. Manchem erschienen die Menschen, die „da drinnen“ freiwillig wohnten, regelrecht lebensmüde. Schließlich soll hier sogar der berüchtigte Pfundsgeist sein Unwesen getrieben haben.

Individuell - Qualität - Fröhlich

Doch genau in dieser Zeit entwickelte sich auch die Seele unseres Hauses. Es wurde zu einem Ort, wo verschiedenste Menschen zusammenfinden. Der einsame Almhirte, der waghalsige Bergsteiger oder Tourengeher, der Feriengast, der schwer arbeitende Liftangestellte, die schneidige Kellnerin aus der Steiermark, der Hausbursch aus Bayern, der nach Inspiration suchende Künstler aus der Stadt und die Wirtsfamilie. Ein Ort, an dem alle gleich sind. Weil sich jeder ein bisschen hier wärmen mag, sich näher kommen und zusammenrücken. In einer klirrend kalten Winternacht auf 1.500 m, gemütlich am Ofen versammelt, ist es nicht mehr wichtig, woher jemand kommt und was er tut. Was zählt, ist der Augenblick.

Heute ist das Berghotel längst lawinensicher, die Zufahrtstraße bestens ausgebaut und Hochfügen hat sich zu einem exklusiven Winter- und Sommersportort in grandioser Naturkulisse gemausert. 

Familiengeführtes Hotel

Doch ein wenig ist dem Berghotel von seiner etwas trotzigen Art geblieben. Es lässt sich nicht so leicht verbiegen, will nicht kopieren, sonder agieren. Individuell bleiben, Qualität statt Quantität, fröhlich statt angepasst.

Wir sind ein echter Familienbetrieb und darum sollten wir auch von Familie reden. Familie heißt Partnerschaft, hat mit Liebe zu tun, mit Freude an Kindern und einem guten Verhältnis innerhalb der Generationen. Familie ist für uns lebenswichtig und daher haben wir uns bewusst dafür entschieden, dass unsere Kinder im Betrieb aufwachsen sollen. Das macht unser Leben einsehbar und vielleicht auch manchmal etwas turbulent. Doch so hoffen wir, unseren Gästen und Mitarbeitern dieses „Wir-Gefühl“ zu vermitteln und als große Berghotel-Familie an diesem außergewöhnlich schönen Ort leben zu dürfen.

Zu Gast sein im Berghotel heißt sich aufgehoben fühlen, sich treiben lassen zu können. Tun, wonach einem gerade der Sinn steht – ohne Zwänge, so unkompliziert wie möglich. Wir sind persönlich mit größtmöglichem Einsatz um Ihr Wohlergehen bemüht.