FAQs & Wissenswertes
Sollten wir etwas vergessen haben und Ihre Frage unbeantwortet bleiben, stehen wir Ihnen gerne telefonisch oder per Email zur Verfügung.
Lage & Anreise
Wo genau liegt das Berghotel Hochfügen?
Unser Berghotel liegt auf 1.500m Seehöhe mitten im Ski- und Wandergebiet Hochfügen-Hochzillertal im vorderen Zillertal. Hochfügen ist eigentlich ein eigenes Seitental des Zillertals, und hat eine jahrhundertealte Geschichte, was die Almwirtschaft betrifft. Für den Wintersport erschlossen wurde Hochfügen erst Anfang der 60er Jahre. Es gilt bis heute als Geheimtipp für alle Bergfreunde - ein idealer Ausgangspunkt für aktives Bergerleben. Unsere Gäste schätzen die perfekte Symbiose aus Natur, Sport und Erholung.
Ist das Berghotel Hochfügen mit dem PKW gut erreichbar?
Ja, wir sind ganzjährig über eine gut ausgebaute, zweispurige Bergstraße (ca. 13km von Fügen aus) bis vor die Haustür erreichbar.
Ist Winterausrüstung erforderlich?
Auf der Straße wird Split und Salz gestreut, die Schneeräumung funktioniert sehr gut. Mit Wetterumstürzen muss aber immer gerechnet werden. Winterausrüstung wie Winterreifen und Schneeketten sind für Ihre Anreise nach Hochfügen daher unbedingt erforderlich. Allradfahrzeuge benötigen üblicherweise keine Ketten.
Während der Wintermonate kann es vorkommen, dass die Straße nach Hochfügen wegen Lawinengefahr kurzfristig gesperrt werden muss. Bitte erkundigen Sie sich in besonders schneereichen Wintern vor Ihrer Anreise.
Es gibt keine Tankstelle in Hochfügen. Sie sollten also den Hin- und Retourweg (26 km) berücksichtigen, um nicht liegenzubleiben. Auch hier können wir aber im Notfall natürlich aushelfen.
Gibt es einen Parkplatz am Hotel?
Für unsere Hotelgäste stehen kostenlose Parkplätze direkt am Hotel zur Verfügung. Eine Garage haben wir nicht.
Haben Sie E-Ladestellen für mein Auto?
Wir haben 2 E-Ladeplätze des Anbieters DA EMOBIL am Hotel. Die Abrechnung erfolgt direkt mit dem Anbieter über Ihre Karte.
Gibt es auch eine Busverbindung ins Tal?
Sommer wie Winter verkehren kostenlose Busse ins Tal.
Ist eine Anreise auch mit dem Zug möglich?
Die Anreise mit der Bahn ist möglich. Der Bahnhof für das Zillertal heißt Jenbach. Dort steigen Sie in die Zillertalbahn (Schmalspurbahn oder Bus) um und fahren weiter bis Fügen. Von dort nehmen Sie den Linienbus oder ein Taxi nach Hochfügen. Gerne organisieren wir auch einen Abholservice (gegen Gebühr) vom Bahnhof Fügen oder vom Bahnhof Jenbach.
Wann ist Check-IN und Check-OUT?
Am Anreisetag steht Ihnen Ihr Zimmer ab spätestens 15 Uhr zur Verfügung, bei der Abreise bitten wir darum, das Zimmer bis 10.00 Uhr freizugeben.
Kann ich auch früher anreisen oder länger bleiben?
Einen Late-Check-Out können wir nur selten anbieten. Gerne können Sie sich aber bei uns umziehen, um Ihren An- oder Abreisetag zum Skifahren oder Wandern zu nutzen.
Kann ich auch nach 18.00 Uhr anreisen?
Ja, aber bitte informieren Sie uns kurz darüber. Bis 20.00 Uhr können Sie noch zum regulären Abendessen erscheinen. Sollten Sie später als 20.00 Uhr anreisen, können wir Ihnen auf Wunsch noch eine kalte Jause vorbereiten.
Gibt es einen Arzt und eine Apotheke in der Nähe?
Mehrere Ärzte und eine Apotheke sind in Fügen (13 km). Während der Wintermonate ist immer ein Arzt für die Gäste in Hochfügen zuständig. Es sind Privatärzte und eine direkte Abrechnung mit Ihrer Krankenkasse ist nicht möglich. Das nächste Krankenhaus ist in unserer Bezirkshauptstadt Schwaz (ca. 33 km).
Gibt es Einkaufsmöglichkeiten in Hochfügen?
Direkt am Hotel gibt es einen Mini-Markt, der Sie mit dem Nötigsten versorgt (Hygiene- und Pflegeartikel, Getränke, Lebensmittel, Snacks, Süßigkeiten, Tabakwaren, Autobedarf, Sonnenbrillen,…). Außerdem verkauft unser Skiverleih auch Sportartikel.
Buchung
Wie buche ich am besten meinen Aufenthalt im Berghotel Hochfügen?
Die beste Variante ist immer die Direktbuchung über unsere Webseite, telefonisch oder per Mail. Dadurch erhalten Sie die besten Konditionen und Vorteile.
Ist eine Anzahlung nötig?
Nur für eine Winterbuchung. Wir bitten höflichst um eine Anzahlung von 30 % des Gesamtbetrags. Erfolgen kann die Anzahlung mittels Banküberweisung oder mittels Abbuchung durch Bekanntgabe der Kreditkartennummer und des Gültigkeitsdatums. Die genauen Informationen dazu erhalten Sie mit Ihrer Reservierungsbestätigung. Sobald wir die Anzahlung verbucht haben, erhalten Sie eine Anzahlungsbestätigung. Für Sommerbuchungen ist keine Anzahlung erforderlich.
Wie kann ich die Rechnung bezahlen?
Während Ihres Aufenthaltes haben Sie die Möglichkeit, die Konsumation im Hotel mit Ihrer Unterschrift auf Ihr Zimmer zu buchen. Diese gilt nicht für die Nebenbetriebe (Gogola-Alm, Mini-Markt, Skiverleih,…). Dort müssen Sie bitte direkt bezahlen. Es gibt auch einen Bankomaten in Hochfügen zur Bargeldbehebung. Die Restzahlung ist spätestens am Tag der Abreise fällig und kann mittels Barzahlung, Kreditkarte (Visa, Mastercard, Amex) oder EC-Karte erfolgen. Hierbei empfehlen wir vor Anreise Ihren EC-Karten- bzw. Kreditkartenrahmen bei Ihrer Hausbank zu überprüfen oder den Restbetrag vor Anreise bereits zu überweisen.
Wie lauten die Stornobedingungen?
Stornierungen sind nur schriftlich gültig.
Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Hotelstorno Versicherung.
Die Stornogebühren werden wie folgt kalkuliert:Winterbuchungen November bis Mai
• ab Reservierungsbestätigung bis 31 Tage vor Anreisedatum KOSTENFREI
• ab 30 Tage vor Anreisedatum: Stornogebühr 70% des Gesamtbetrages
• ab 7 Tage vor Anreisedatum: Stornogebühr 90 % des Gesamtbetrages
• Keine Rückerstattung bei vorzeitiger AbreiseSommerbuchungen Juni bis Oktober
• ab Reservierungsbestätigung bis 8 Tage vor Anreisedatum KOSTENFREI
• ab 7 Tage vor Anreisedatum: Stornogebühr 90 % des Gesamtbetrages
• Keine Rückerstattung bei vorzeitiger AbreiseKann ich einen Gutschein für das Berghotel Hochfügen erwerben?
Gerne stellen wir Ihnen einen Gutschein als Geschenk für Ihre Familie oder Freunde aus. Kontaktieren Sie uns bitte telefonisch oder per Email. Am besten eignet sich ein Wertgutschein über den Betrag Ihrer Wahl. Sie erhalten dann den gewünschten Gutschein und eine Rechnung.
Spa
Wie sind die Öffnungszeiten des SPA-Bereichs?
Werden Massagen angeboten?
Unsere Masseurin ist üblicherweise zweimal in der Woche in der Zeit von 14.00 bis 19.00 Uhr im Haus (meist Montag und Donnerstag oder Freitag). Angeboten werden Teil- und Ganzkörpermassagen. Gerne können Sie vorab einen Termin vereinbaren. Wir verfügen zudem über eine Wellsystem-Überwassermassageliege. Diese kann jederzeit genutzt werden.
Gibt es die Möglichkeit für einen Day-Spa für externe Gäste?
Nein, wir haben uns bewusst dazu entschieden, dass wir unseren Wellnessbereich exklusiv für unsere Hotelgäste zur Verfügung stellen.
Sind Bademäntel, Tücher und Schlappen vorhanden?
In jedem Zimmer steht Ihnen eine Badtasche mit Bademänteln und Badetüchern für die Dauer Ihres Aufenthaltes zur Verfügung. Im Saunabereich liegen zusätzlich Badetücher auf. Schlappen bitten wir wegen der Müllbelastung selbst mitzubringen, wir haben aber zur Not auch welche an der Rezeption. Solange der Vorrat reicht, haben wir auch Kinderbademäntel (bis ca. 8 Jahre) zur Verfügung.
Kulinarik
Wie sind die Essenszeiten?
Welches Verpflegungsarrangement kann ich buchen?
Sie können Ihren Aufenthalt im Berghotel Hochfügen ohne Verpflegung, mit Frühstück und mit Halbpension (Frühstück und Abendessen) buchen. Vor Ort gebucht kostet das Frühstück je nach Jahreszeit 22,00 € bzw. 24,00 €, das Abendmenü 38,00 € bzw. 42,00 €.
Gibt es auch eine Möglichkeit für die Mittagsverpflegung?
Wir haben ein à la Carte Restaurant sowie auch ein Selbstbedienungsrestaurant mit typischen Skifahrergerichten direkt im Hotel, wo wir Sie gerne ganztägig kulinarisch verwöhnen. Oder Sie besuchen eine der zahlreichen Hütten im Skigebiet.
Gibt es auch Vegetarisches im Rahmen der Halbpension?
Es gibt täglich eine vegetarische Variante in unserem Abendmenü. Wenn Sie sich vegan ernähren oder eine Unverträglichkeit oder Allergie vorliegt informieren Sie uns bitte rechtzeitig bei Buchung, damit es unser Küchenteam berücksichtigen kann.
Gibt es eine Bar im Hotel?
Wir haben eine Après-Ski Bar (Gogola-Alm), diese hat täglich von 11.00 bis ca. 18.00 Uhr geöffnet. Und unsere Abendbar Finsing, die von 17.00 bis 24.00 Uhr für Sie geöffnet hat. Die Bars haben nur in den Wintermonaten geöffnet.
Allgemeines
Darf ich meinen Hund mitnehmen?
An Hotels gewöhnte und stubenreine Hunde (nur 1 Hund pro Zimmer) können wir nach Absprache bei Verfügbarkeit eines entsprechenden Zimmers gerne bei uns aufnehmen. Wir haben Hundezimmer der Kategorie Doppelzimmer Holzalm, Doppelzimmer Sonntagsköpfl und eine Juniorsuite Rastkogel. Aus Rücksicht auf unsere allergischen Gäste behalten wir uns das Recht vor, Zimmer kostenpflichtig zu stornieren, wenn ein Hund ohne Ankündigung mitgebracht wird und keine Möglichkeit für den Tausch in ein entsprechendes Zimmer besteht. Es sind keine Hunde in den Restaurants, Bars oder im Wellnessbereich gestattet. Decke oder Körbchen für Ihren vierbeinigen Liebling bitte nicht vergessen. Wir setzen voraus, dass Ihr Hund gegen etwaige Schäden am Inventar versichert ist. Wir berechnen € 20,00 pro Übernachtung pro Hund ohne Futter.
Kann ich das Berghotel Hochfügen für ein Seminar buchen?
Wir verfügen über einen lichtdurchfluteten Seminarraum, der sich bestens für Seminare, Meetings, Workshops oder Teambuilding mit inspirierender Bergkulisse für bis zu 30 Personen eignet. Buchbar gerne auch mit Verpflegung und Rahmenprogramm. Wir beraten Sie gerne.
Wir wünschen uns eine Hochzeit am Berg. Ist das bei Ihnen möglich?
Sie lieben die Berge und Ihren Partner? Wir lieben Hochzeiten! Im Sommer haben wir die Möglichkeit, Ihre Traumhochzeit in den Bergen bis 50 Personen ausrichten zu können. Wir beraten Sie gerne.
Sommer
Gibt es einen Spielplatz in Hochfügen?
Mit Sommer 2026 erhält Hochfügen einen großen Abenteuerspielplatz als besonderes Highlight für Familien - nur 150m vom Hotel entfernt.
Wie anspruchsvoll sind die Wanderungen in Hochfügen?
Es gibt Wandermöglichkeiten verschiedenster Schwierigkeitsgrade, von der leichten Familienwanderung bis zur anspruchsvollen Gipfelwanderung.
Kann man E-Mountainbikes ausleihen?
In Zusammenarbeit mit ZILLERBIKE Unterlercher verleihen wir im Sommer E-Mountainbikes der neuesten Generation gegen Gebühr.
Kann ich mein eigenes Bike mitbringen?
Natürlich. Für eine sichere Aufbewahrung steht Ihnen unser Skikeller zur Verfügung. Es gibt eine E-Bike-Ladestell sowie eine Servicestation. Kartenmaterial für Ihre Touren ist an der Rezeption erhältlich.
Winter
Gibt es einen Skiverleih im Haus?
Der Skiverleih Unterlercher befindet sich direkt bei uns im Haus. Sie können Ihre Ausrüstung vorab buchen auf www.rent2000.at
Gibt es eine Skischule im Berghotel Hochfügen?
Das Büro der Skischule Total befindet sich direkt in unserem Hotel. Wenn Sie Ihren Skikurs vorab buchen möchten, wenden Sie sich bitte direkt an die Skischule Total
Wo kann ich die Skipässe erwerben?
Sie können Ihre Skipässe vor Ort direkt an der Liftkasse (150m vom Hotel) oder auf Vorbestellung auch bei uns an der Rezeption erwerben.
Gibt es Winterwanderwege in Hochfügen?
Ja. Wir verfügen über mehrere Wanderwege, die zum Wandern präpariert werden. Bei Neuschnee oder unzureichender Schneelage im Frühjahr, ist die Präparierung nicht immer unverzüglich möglich. Dies gilt auch für die Loipe in Hochfügen. Mit relativ viel Steigung/Neigung ist diese nur für geübte Langläufer geeignet.
Kann man in Hochfügen rodeln?
Es gibt eine Naturrodelbahn, die abends beleuchtet ist. Rodeln sind im Skiverleih erhältlich.
